Have any questions?
+44 1234 567 890
VfB Polch Inklusionsmannschaft gewinnt den Karl-Heinz Thommes Preis 2024
Quelle: Special Olympics Rheinland-Pfalz/Wilfried Kootz
Im Beisein zahlreicher Gäste fand im Foyer der Kreissparkasse in Bitburg die Verleihung des Karl-Heinz Thommes- Preises statt. Ausgezeichnet wurde die Inklusionsmannschaft des VfB Polch.
Gleich zu Beginn der Feierlichkeiten, die in lockerer Atmosphäre gekonnt vom inklusiven Moderatoren-Duo Stefan Bohl und Alexander Kurth in Szene gesetzt wurden, stellten Bankchef Rainer Nickels und Wilfried Kootz, einer der Vizepräsidenten von Special Olympics Rheinland-Pfalz, die Entstehungsgeschichte des Preises und das Wirken sowie die Verdienste von Karl-Heinz Thommes vor.
„Karl-Heinz Thommes ist uns allen ein Vorbild für Engagement und Herzblut in der Arbeit für Menschen mit Behinderung“ so der Vorstandsvorsitzende der Bank Rainer Nickels.
Wilfried Kootz ging auf das Lebenswerk von Thommes ein und nannte den Namensgeber des Preises treffend einen „Inklusionspionier von Special Olympics“, der ein Leben voller Hingabe für Menschen mit Behinderung im Eifelkreis und im ganzen Land führt. „Für den Landesverband hat Thommes als Funktionär die Weichen dafür gestellt, dass Menschen mit geistiger Behinderung in unserem Land einen Platz fanden und so wird er auch ewig der Vater einer großen Idee bleiben“ so Wilfried Kootz.
Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch eine beeindruckende Gesangsformation des Projektchores aus Bickendorf.
Die Laudatio für den Preisträger hielt Melanie Brumm, Geschäftsführerin von Special Olympics Rheinland-Pfalz. Brumm ging auf die Verdienste des VfB Polch und der Inklusionsmannschaft ein, die in diesem Jahr bereits mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet wurde und zudem in der neu gegründeten Inklusionsliga des Fußballverbandes Rheinland mit kickt. „Mit eurer Leidenschaft und viel Herzblut ermöglicht ihr inklusiven Sport in der Region und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe“ so die Laudatorin.
In einer kurzweiligen Interviewrunde mit dem inklusiven Moderatoren-Duo Stefan Bohl und Alexander Kurth stellten Wolfgang Durben (Trainer der Mannschaft), Frank Breitbach (Vorsitzender des VfB Polch) und Spieler Peter Ullrich die Arbeit des 1000 Mitglieder starken VfB Polch vor.
„Unsere Stars sind die Menschen mit Beeinträchtigung und das sind auch immer die Gewinner – das ist unser Motto“ (Frank Breitbach, 1. Vorsitzender VfB Polch)
Kreisbeigeordneter MdL Michael Ludwig und Karl-Heinz Thommes überreichten den Preis, bevor Frank Propson, Vorstand der Kreissparkasse das Schlusswort und Dankesworte sprach.
Alle Wege führten an diesem rundum gelungenen Abend im Sinne einer guten Sache nach Bitburg – teilweise sogar via Prüm…
Foto: SORLP / Wilfried Kootz